Wissen ist Macht – natürlich auch in Murau Murtal. Daher hat die Region bereits früh damit begonnen, ausgezeichnete Ausbildungsmöglichkeiten für die gefragten Arbeitskräfte von morgen zu schaffen. Auch das Bildungs- bzw. Weiterbildungsprogramm kann sich quer durch alle Altersgruppen sehen lassen. Denn das Motto lautet: starkes Wissen – starke Zukunft.

Die regionalen Orientierungsangebote im Überblick

Finden Sie bei uns Informationen über die regionalen Angebote zur Bildungs- und Berufsorientierung für die Region Murau Murtal. Ob auf der Suche nach der passenden Schule, dem gewünschten Lehrberuf, dem spannenden 2. Bildungsweg oder einfach nach seinen persönlichen Interessen und Fähigkeiten – es gibt in unserer Region zahlreiche Möglichkeiten sich zu informieren und beraten zu lassen!

Orientierung in jeder Lebenssituation!

BBO Kinder
BBO Jugendliche
BBO Erwachsene
BBO Fort- und Weiterbildung
BBO BetriebsrätInnen


Unsere Bildungswerte

  • Ausgeprägte Vielfalt an Schultypen
  • Exzellente Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen
  • Hohe Synergien bei Primär- und Sekundärbildung
  • Top-Niveau bei Erwachsenenbildung und Wirtschaft
  • Hervorragende Lehrlings-Ausbildungskultur
  • Viele Weiterbildungsangebote dank Trägerorganisationen
  • Bunte, vielfältige Bildungslandschaft
  • Bewusstsein für das breite Potenzial der Frau
  • Jugendarbeit auf hohem, wachsendem Niveau

Weißt du noch mehr Stärken?
Dann schreib uns doch.

In Österreichs starker Region kann jeder werden, was er will. Denn dank zahlreicher Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten stehen einem Tür und Tor zu vielen Traumberufen bei innovativen und marktführenden Unternehmen offen. Oder man gründet seine eigene Firma!

Bildung ist der Schlüssel zu allem und muss bereits viele Jahre vorausgedacht werden. Damit wir heute und morgen die Schlüsselkräfte der Zukunft haben. Darüber hinaus schaffen wir attraktive Lebensbedingungen, so dass die klugen Köpfe in Murau Murtal bleiben.

Aktuelles
aus dem Bereich Bildung
Einträge filtern
11.01.2022

Interview mit einem Absolvent der HTL Abendschule

Herr Manfred Enzinger, Absolvent der HTL Abendschule, arbeitet nun als Produktionsleiter vom Anlagenbetrieb der Zellstofferzeugung.

01.12.2021

BBO-Woche 2021 zieht eine positive Bilanz

Unter dem Motto „Die Arbeitswelt der Zukunft“ bot die 2. Aktionswoche rund um Bildung – Beruf – Orientierung ein umfangreiches und kostenloses Angebot.

29.11.2021

Das war die 2. Steirische BBO-Woche!

Vom 22.- 26.11.2021 fand die 2. Steirische BBO-Woche – initiiert von den sieben Regionalen Koordinatorinnen für Bildung und Berufsorientierung – statt. Neben Onlineveranstaltungen wurden auch zahlreiche Videobeiträge rund um Berufsentscheidungen und –möglichkeiten, Frauen in der Technik, Pflegeberufe, Möglichkeiten in der Landwirtschaft uvm. veröffentlicht.

16.11.2021

Gremiumssitzung für das Geschäftsfeld Bildung und Berufsorientierung

Am 15.11.2021 fand die jährliche Gremiumssitzung für das Geschäftsfeld Bildung und Berufsorientierung, des Regionalmanagements Murau Murtal statt. Der Einladung folgten zehn KooperationspartnerInnen die sich sehr aktiv in die Diskussionen rund um Schwerpunktsetzungen eingebracht haben.

15.10.2021

Das war das BBO-Vernetzungstreffen 2021

Am 14.10.2021 fand das regionale BBO-Vernetzungstreffen des Regionalmanagements Murau Murtal im BFI Murau statt. Der Einladung folgten rund 25 regionale AkteurInnen rund um das Thema Bildung und Berufsorientierung.

13.09.2021

Der BBO-Katalog Murau Murtal ist nun online verfügbar!

Eine Übersicht aller Beratungsangebote rund um den persönlichen Bildungs- & Berufsweg. Schule, Lehre, Umorientierung, Berufswechsel, Weiterqualifizierung… – wir alle sind im Laufe unseres Lebens mit vielen Fragen rund um den eigenen Bildungsweg konfrontiert. Die richtige Entscheidung zu treffen, fällt dabei nicht immer leicht.

13.08.2021

Interview mit einer Pädagogin in Ausbildung

Die 28-Jährige, Natalie Kersic, ist derzeit Studierende und wird ab Herbst 2021 als Pädagogin an der Mittelschule Fohnsdorf tätig sein.

30.06.2021

Onlineschulung für GemeinderätInnen – Bildung & Jugend

Am 30. Juni 2021 fand auf Einladung des Regionalmanagements Obersteiermark West  zum zweiten Mal ein Austauschtreffen mit GemeinderätInnen aus den Bereichen Bildung und Jugend in der Region Murau Murtal statt, das von der regionalen Bildungs- und Berufsorientierungskoordinatorin für Murau Murtal organisiert wurde.

16.04.2021

BBO-Vernetzungstreffen zum Thema „Kinderbetreuung und Berufsorientierung“

Am 16. April 2021 wurde ein Online-Vernetzungstreffen zum Thema „Kinderbetreuung & Tageseltern und Berufsorientierung früher ansetzen“ abgehalten, das von der regionalen Bildungs- und Berufsorientierungskoordination des Regionalmanagements für die Region Murau Murtal organisiert wurde.


Weitere starke Leistungen
aus der Region
Leben
Wirtschaft
Tourismus
Politik
Umwelt
Jugend