Chancengleichheit in der Berufswahl – Workshops für Eltern und Kinder zur Sensibilisierung

Vor dem Hintergrund die Attraktivität der Region Murau Murtal zu stärken, initiierte das Regionalmanagement Murau Murtal das Projekt „#starke Chancen #gleicheChancen #chancengleich“. Die Mission, den Menschen Chancen aufzuzeigen, eine Vielfalt an Möglichkeiten darzustellen, den Weg für gleiche Chancen und Möglichkeiten in Murau Murtal vor- und aufzubereiten. Das Sichtbarmachen der Vielzahl an Möglichkeiten im Kontext Beruf und Familie unterstützt Menschen bei Entscheidungsfindungen, die ihr Leben beeinflussen und ihre Lebensqualität nachhaltig verbessern können.


Landtagspräsidentin und Regionsvorsitzende, Manuela Khom: „Die Region Murau Murtal bietet ein breit gefächertes Aus- und Weiterbildungsangebot, durch das die Bewohner:innen, die Wirtschaft und somit auch die gesamte Region gestärkt wird. So vielfältig die Menschen aus der Region sind, so vielfältig ist auch das Bildungsangebot- & Beschäftigungsangebot und uns ist es ein besonderes Anliegen, dass die Menschen darüber informiert sind.“

 

„Unsere Region soll die Botschaft nach außen, aber auch vor allem zu den Menschen, die hier leben tragen, dass hier jeder Mensch die Chancen hat, die eigenen Talente zu fördern. Jede:r soll die gleichen Chancen haben und darauf, die persönlichen Interessen entfalten zu können.“ so 2. Landtagspräsidentin und stv. Regionsvorsitzende Gabriele Kolar.

 

Foto (c) Regionalmanagement Murau Murtal

Der Fokus im Format „Chancengleichheit in der Berufswahl – Workshops für Eltern und Kinder zur Sensibilisierung“ liegt in der Aufklärungsarbeit zum Thema Chancengleichheit für Klein und Groß. Die Workshops wurden für Eltern und Kinder entwickelt, um aufzuzeigen, dass durch gezielte Förderung und Sichtbarmachung von Interessen und Stärken die starken Zukunftschancen ins Bewusstsein rücken und genutzt werden können.

Bereits im frühen Alter von 3 bis 10 Jahren ist das Aufzeigen von gleichen Chancen und die Förderung von Talenten essenziell. Es wurde eine Formatreihe entwickelt, in der vom Kindergarten bis zur Volksschule Interessen, Chancen und Möglichkeiten zur Berufswahl spielerisch wahrgenommen werden. Parallel dazu ist es aber auch wichtig, die Eltern zu erreichen und mit dieser Workshopreihe sollte dazu beigetragen werden. Die Umsetzung erster Workshops hat von 21. bis 23. November 2023 bei den Elternsprechtagen in der Volksschule Teufenbach stattgefunden.

 

Um den Eltern und den Kindern die Wichtigkeit der Wahlmöglichkeit näher zu bringen und zu verdeutlichen, sind am Infostand Videos von Rolemodels abgespielt worden. Darin äußern sich Menschen zu ihrer atypischen, oder typischen, Berufswahl. Mit den Videos soll bildlich, anhand von echten Personen, vermittelt werden, dass jede:r alles werden kann, ganz egal was uns die Rollenbilder eigentlich erwarten lassen.

Neben den Videos sind auch praktische Übungen angeboten worden, die die Schüler:innen zum Ausprobieren nutzen konnten. Hier hat es einen sozialen und einen technischen Bereich gegeben. Im technischen Bereich konnten die Kids zum Beispiel ins Programmieren, Löten und in die Welt der Physik eintauchen. Im sozialen Bereich war das Kommunizieren, das Erlernen von praktischen Erste-Hilfe-Fähigkeiten oder das Begleiten von blinden Menschen und Menschen im Rollstuhl durch einen Parcours im Fokus.

 

Sowohl die Entwicklung als auch die pilothafte Umsetzung der Workshopreihe beinhaltet das Projekt #starke Chancen #gleicheChancen #chancengleich des Regionalmanagements Murau Murtal in Kooperation mit Novum – Zentrum für Frauen und Mädchen.

 

Den Nachbericht zur Veranstaltung gibt’s HIER zum nachschauen!