Österreichs
starke Region

Wir werden alles,
was wir sein wollen

Unsere starke Region Murau Murtal hat alles, was es für ein gutes Leben braucht – das wissen Einheimische wie Gäste. Es fängt an bei einer starken Wirtschaft mit innovativen Weltmarktführern und geht über wunderbare Natur- sowie Kulturschätze bis hin zu hoher Lebensqualität. Hier hat man noch genug Freiraum, genießt leistbares Wohnen oder hochwertige Lebensmittel und freut sich an zahlreichen Events oder einfach an der Einsamkeit in unberührter Natur. Alles, was du möchtest oder werden willst.


Wir schauen auf
unsere Stärken

In den letzten Jahren hat sich extrem viel in der Region Murau Murtal getan. Findige Köpfe, kreative Unternehmen, aktive Bürger*innen, mutige Initiativen und der starke politische Wille zur Zusammenarbeit konnten die Bereiche Wirtschaft, Bildung, Tourismus, Umwelt, Jugend und Leben neu aufstellen und mit zukunftspositiven Ideen inspirieren.

Wir bilden unsere Zukunft

Der Schlüssel zu einer aussichtsreichen Zukunft ist wie immer ein attraktives Bildungsangebot in Kombination mit attraktiven Arbeitsplätzen bei marktgestaltenden Unternehmen, die den Standort Murau Murtal im Spitzenfeld halten. Dieses wirtschaftlich fruchtbare Impulswechselspiel ermöglicht letztlich hohe Lebensqualität und -freude. Das unschätzbare Kapitel einer geschützten Naturlandschaft wiederum bringt neben höchstem Erholungswert für Einheimische auch Gäste von nah und fern – genauso wie europaweit bekannte Events oder Angebote, die den Tourismus im Sommer oder Winter ankurbeln. Davon profitieren alle: eine Win-win-Situation.

Wir fühlen uns hier wohl

Starke Wurzeln erden und machen glücklich – das nehmen Jung und Alt gleichermaßen wahr. Immer mehr ältere Menschen nehmen die zunehmenden Pluspunkte von Murau Murtal bewusster wahr, während immer mehr Jüngere in der Region bleiben oder nach einigen Jahren in der Stadt wieder zurückkehren. Hier ändert sich viel zum Besseren. Hier weiß man, was man hat. Hier ist man in Balance. Hier stärkt man sein Ich und alles, was dazugehört.

Wir sind Herzstück mit höchstem Zukunftspotential

Mit immer mehr erfolgreich umgesetzten Projekten steigt das Selbstbewusstsein in der Region spürbar an – und eine Aufwärtsspirale setzt ein. Murau Murtal wächst noch mehr zusammen und spielt nicht nur aufgrund der geografischen Lage eine zentrale Rolle in Österreich: Denn in vielen Bereichen, etwa Umwelt und Energie, nehmen wir eine Vorreiterrolle ein. So machen wir weiter. So kommen wir weiter. So gehört uns eine noch stärkere Zukunft.

Lebenswert ist eine Lebensaufgabe, der wir uns gerne stellen

Es gibt immer neue Herausforderungen – so ist das Leben. Mit klarer Planung und Priorisierung gehen wir Schritt für Schritt unseren Weg weiter und setzen unsere gemeinsam beschlossenen Ziele konsequent um. Auf diesem Kurs hören wir aber immer auch aktuelle Anliegen. Einwohner*innen, Wirtschaftstreibende und Politik ziehen an einem Strang, wenn es darum geht, unseren Schwung beizubehalten, damit es einmal heißt: Wir sind Österreichs stärkste Region – mit der höchsten Lebensqualität und den zufriedensten Menschen.

Wollen auch Sie eine aktive Rolle einnehmen?
Wir laden alle ein, die nach vorne denken!