Murau Murtal war schon früh ein starker Wirtschaftsraum und besitzt eine über 2000jährige Geschichte, was Holz- und Metallverarbeitung, aber auch den Handel betrifft. Heute werden hier High-tech-Güter erzeugt und hochklassige Dienstleistungen angeboten, die in der ganzen Welt gefragt sind. Weil es bei uns Menschen mit genialer Innovationskraft und starker Leidenschaft zur Perfektion gibt.


Wirtschaftswerte

  • Kraft. Das Murtal als starkes Wirtschaftsnetzwerk
  • Hohe Energiesicherheit und -souveränität
  • Standort vieler innovativer High-Tech-Unternehmen
  • Heimat vieler Weltmarktführer & Nischenmarktführer
  • Weltmarktführer kommen und bleiben
  • Top-Qualität an Fachkräften/Fachkräfteausbildung
  • Beispielhafte Werkstoffkompetenz-Region
  • Hohe Dichte an traditionellen Handwerksbetrieben
  • Unternehmen mit hoher regionaler Verantwortung
  • Region anziehender Arbeitgeber
  • Sitz eines Kompetenzzentrums von Holzinnovationen
  • Luft-Landesverteidigung in der Region

Weißt du noch mehr Stärken?
Dann schreib uns doch.

Zwischen Tradition und Innovation ist Murau Murtal die Heimat von Weltmarktführern und jahrhundertealten Handwerkstraditionen – eine starke Mischung aus Vergangenheit und Zukunft die heute wie morgen für ein dynamisch-erfolgreiches Wirtschaftsgeschehen garantiert.

Unsere Wirtschaft ist das Herz der gesamten Region. Damit meinen wir erfinderische Klein- und Mittelbetriebe genauso wie Großunternehmen mit Global-Player-Status, deren Produkte auf der ganzen Welt hoch im Kurs sind.

Aktuelles
aus dem Bereich Wirtschaft
Einträge filtern
30.03.2021

REMUK: Umfrage „Regionalwirtschaftliche Effekte“

Investitionen in Erneuerbare Energien und Energieeffizienz steigern die regionale Wertschöpfung und schaffen Arbeitsplätze. Wieviel das in der Region Murtal sein kann, wird anhand der Energie-Potentiale und der Wirtschaftsverflechtung in der Region ermittelt und in Zahlen gefasst.

 

25.03.2021

Starke Frauen, die auf die Technik schauen

Frau Birgit Dechler hat die Abend-HTL in Zeltweg absolviert und sie erzählt uns, wie es für sie war und welche Eindrücke sie gesammelt hat. Doch wie kam es dazu, dass sie sich für einen technischen Beruf entschieden hat? Wie sieht es mit Gleichstellung aus, in einer männerdominierten Branche? Das und noch viel viel mehr erzählt uns die Powerfrau aus Judenburg in einem Interview.

03.03.2021

Netzwerktreffen der regionalen Lehrlingsbeauftragten

Am 02.03.2021 fand das halbjährliche Netzwerktreffen der regionalen Lehrlingsbeauftragten online statt – organisiert vom Regionalmanagement Obersteiermark West in Kooperation mit Kraft. Das Murtal und der Berufsfindungsbegleitung.

01.03.2021

Frauen und Mädchen in Österreichs starker Region

Frauen leisten insbesondere im ländlichen Raum einen immensen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung. Es ist unabdingbar, Frauen als treibende Kraft, als Motoren, als Umsetzerinnen und als Gestalterinnen sichtbar zu machen.

22.10.2020

Attraktivierung der Pflegeberufe als Muss und Zukunftschance gleichzeitig!

75.000 zusätzlich benötigte Pflegekräfte bis 2030 in Österreich: Die Pflege wird eines der meistgefragten Berufsfelder der Zukunft sein. Das bedeutet ein riesen Potential für junge Menschen, aber vor allem auch für Umzuschulende.

31.05.2020

Gastronomie wieder geöffnet – einladende Worte eines Wirtes

Über zwei Monate hatten die Gasthäuser – in vielen Orten die kommunikativen wie wirtschaftlichen Zentren – geschlossen. Nun kann man sich wieder „genüsslich“ treffen, unterhalten und mehr. Wir haben bei einem Wirt und Hotelier nachgefragt, wie er und sein Team das „Re-Opening“ erleben. Im Interview spricht Michael Ranzmaier-Hausleitner vom Hubertushof in Zeltweg über Wiedersehensfreude, Lieblingsgerichte und Hilfspakete.

06.05.2020

Aktuelle Angebote, Aktionen und Förderungen für junge Menschen in der Region Murau Murtal

Besondere Situation – besondere Maßnahmen

Ausgangsbeschränkungen. Abstand halten. Sich im Home Office neu organisieren. Mit Kolleginnen und Kollegen Videokonferenzen abhalten. Soziale Kontakte einschränken, sich mit Freunden und Bekannten nur über Social Media austauschen, Kinder zu Hause unterrichten und Familienzeiten planen. Die Tagesroutine zuhause meistern und vieles mehr …

23.04.2020

Informationen zur beruflichen Um- bzw. Neuorientierung

Aktuelle Herausforderungen der Corona-Krise bringen für viele Menschen die Notwendigkeit oder auch die Chance einer beruflichen Um- bzw. Neuorientierung mit sich. Zahlreiche Beratungsangebote stehen in der Region zur Verfügung!

30.01.2020

Wir sind ausgezeichnet für nachhaltiges Wirtschaften

Österreichs starke Region ist einfach grüner unterwegs. So wurde jüngst fünf Betrieben in Murau Murtal die ÖKOPROFIT-Auszeichnung verliehen: Das Futterhaus, IBS /ECOWORLD, Obersteirische Molkerei, SZF und Wuppermann freuen sich über diese tolle Leistung. ÖKOPROFIT ist die nachhaltige Wirtschaftsförderung für Unternehmen und Gemeinden, mit der Murau Murtal den Weg als Nachhaltigkeits-Modellregion noch besser gehen kann.


Weitere starke Leistungen
aus der Region
Leben
Bildung
Tourismus
Politik
Umwelt
Jugend