Starke Neuigkeiten für viele Schüler:innen zur Steigerung der Lesekompetenz!

LEDI – so nennt sich die innovative Leseförderungsmaßnahme, bei der ein Leseheft entwickelt wurde. Hierbei handelt es sich um ein Begleitheft für Schüler:innen, dass federführend von der privaten Pädagogische Hochschule Augustinum Graz entwickelt und vom Regionalmanagement Murau Murtal unterstützt wurde.


Das Heft ist speziell für Kinder der 3. und 4. Klasse Primarstufe konzipiert.

 

Das Lesetraining erstreckt sich über sechs Wochen und soll zu einer Steigerung der Lesekompetenz bei Schüler:innen, vor allem jenen mit geringen Basisfertigkeiten, führen. Dazu müssen sich Lehrkräfte den sprachlichen Besonderheiten der verschiedenen Fächer bewusst sein und über entsprechende Mittel verfügen, um den Kindern effektive Strategien zur Bewältigung fachsprachlicher Anforderungen anbieten zu können.

 

Foto (c) Regionalmanagement Murau Murtal

Inhaltlich baut dieses Projekt auf dem Erasmus+ Projekt ELiS (Evidenzbasierte Leseförderung in Schulen) auf und integriert gewonnene Erkenntnisse in die Entwicklung des neuen Trainings. Bevor die Lehrkräfte mit dem Training beginnen können, ist eine verpflichtende Fortbildung erforderlich. Aktuell nehmen 27 Schulen aus der Region Murau Murtal mit mehr als 450 Schüler:innen am Projekt teil. Um die Region bei dem Vorhaben, die Lesekompetenz der Kinder zu steigern, zu unterstützen, hat das Regionalmanagement Murau Murtal die Druckkosten der Hefte übernommen. Die wissenschaftliche Begleiterin dieses Projektes ist Prof.in Elisabeth Stabler aus der Region Murau Murtal. Gemeinsam arbeiten wir daran, die Leseerfahrung unserer Schüler:innen zu verbessern und ihre Lesekompetenzen zu stärken.