Zahlen, Daten, Fakten: 2. Vernetzungstreffen rund um Bildungs- und Berufsorientierung

Sich treffen, sich austauschen und sich weiterbilden: Am 04.10.2022 wurde das zweite BBO-Vernetzungstreffen 2022 –  organisiert vom Regionalmanagement Murau Murtal – umgesetzt. Kurzberichte aller Teilnehmer:innen stellten die aktuelle Situation in der starken Bildungsregion Murau Murtal dar.


Neben vorherrschender Armut, steigenden Beratungsbedarf von Jugendlichen und knappen Ressourcen bei Mitarbeiter:innen galt es, sich zu vernetzen um gemeinsame Wege für die Zukunft zu finden. Durch Abstimmungstermine wie diese können Bedarfe und Trends erfasst und innerhalb von Kooperationen bestmöglich behandelt werden.

 

Das Jugendcoaching wurde im Detail durch Michaela Schoberegger vorgestellt.

Mehr dazu unter: https://www.psn.or.at/index.php/jugendcoaching/

 

Abschließend wurden regionale Zahlen zur Bevölkerungsprognose bis 2060 vorgestellt. Der Abgang von erwerbstätigen Menschen stellt uns wohl in Zukunft vor neuen Herausforderungen. Der Geschäftsführer des Regionalmanagements Murau Murtal bedankte sich bei allen Teilnehmer:innen für Ihr Engagement in der Region, sowie den offenen Austausch.

 

Foto (c) Regionalmanagement Murau Murtal