Einzigartiges Brettspiel für die Region Murau Murtal

Murau Murtal spielerisch entdecken! Genau das ist mit unserem neuen Brettspiel möglich. Groß und Klein sind begeistert von den vielen Schätzen der Region Murau Murtal, die bei diesem Spiel entdeckt werden können. Viele Spiele wurden bereits im Schuljahr 2022/23 an Volksschulklassen verteilt. Die Ferienzeit konnte genutzt werden, um schon fleißig zu spielen. 


Erinnern Sie sich an die Lieblingsplätze Ihrer Kindheit und an jene Orte, die Sie in Ihrer Jugend
besonders gerne aufgesucht haben? Solche Lieblingsplätze – unsere „Schätze“ – genannt, werden von den Kindern als Treffpunkte genutzt. Das kann ein Spielplatz oder ein Freibad genauso wie ein idyllisches Fleckchen irgendwo in der Natur sein. Und solche Lieblingsplätze gibt es in Murau Murtal viele. Im Rahmen des Projektes wurden Volksschüler:innen als auch alle Gemeinden der starken Region Murau Murtal eingeladen, diese Schätze zu benennen, um diese in weiterer Folge in ein Brettspiel einzubauen.

 

Als „Dankeschön“ für die Mitwirkung einerseits und als unterhaltsame und identitätsstiftende Imagemaßnahme andererseits erhielten alle mitwirkenden Volksschüler:innen in der Region Murau Murtal gegen Schulschluss das fertige Brettspiel „Viele Plätze. Unsere Schätze.“.

 

Landtagspräsidentin und Vorsitzende der Region Murau Murtal Manuela Khom erläutert: „Murau Murtal besitzt eine einmalige Mischung aus spannender Geschichte, gelebten Traditionen und einzigartigen Natur- sowie Kulturschätzen. Mit diesem Spiel ist es uns wichtig, die Besonderheiten und Möglichkeiten, die unsere Region bietet, den Spieler:innen bewusst zu machen.“

 

Hauptziel des Projekts war es, dass die Kinder und in weiterer Folge natürlich die gesamte Familie ihr Wissen rund um die Region Murau Murtal erweitern.

Es wurde die Möglichkeit geschaffen, dass sich die Schüler:innen bewusst mit ihren positiven Emotionen innerhalb der Region Murau Murtal auseinandersetzen und in der Folge auf demokratischem Wege aus der Vielzahl von tollen Plätzen DIE Plätze der Region ableiten. „Der Bezug zur eigenen Region wird vor allem in der Kindheit hergestellt. Diese Verankerung ist für die weitere Entwicklung wichtig.“ ergänzt Zweite Landtagspräsidentin und stellvertretende Vorsitzende der Region Murau Murtal Gabriele Kolar.

 

Im Rahmen des Kindersommers am Autaler Teich in Zeltweg wurden weitere Spiele an die Veranstalter übergeben. Die beiden Vorsitzenden der Region Murau Murtal, Landtagspräsidentin Manuela Khom und 2. Landtagspräsidentin Gabriele Kolar fungierten als Überbringerinnen der Spiele. So konnte die Ferienzeit genutzt werden, um fleißig zu spielen.

 

Fotos (c) Regionalmanagement Murau Murtal