Kick Off für die Veranstaltungsreihe für starke Gründer:innen

Das Regionalmanagement Murau Murtal lud am 13. September zur Diskussion über Unternehmensgründungen als Beitrag zum Wandel in die Wirtschaftskammer Murau Murtal und setzte damit den Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe in der Region.


Unternehmsberaterin Eva Mitsche, Bauunternehmer Eduard Schusser sowie Karl Wieser diskutierten ihre Gründungserfahrungen mit der Regionsvorsitzenden und Landtagspräsidentin Manuela Khom und der Stellvertretenden Regionsvorsitzenden und Zweiten Landtagspräsidentin Gabriele Kolar.

„Die Stärke der Region Murau Murtal sind ihre Menschen“, erklärt Khom, „das gilt auch für Unternehmensgründungen! Uns geht es darum, jene, die das klare Ziel und auch den Mut haben, sich selbstständig zu machen, zu unterstützen“. Kolar ergänzt: „Ein wesentlicher Bestandteil für wirtschaftlichen Erfolg bildet auch die öffentliche Infrastruktur, welche permanent weiterzuentwickeln ist.“ Die Wichtigkeit der Vernetzung von Gründer:innen untereinander und mit etablierten Unternehmen sowie Entscheidungsträger:innen wurde von Eva Mitsche und Eduard Schusser hervorgehoben.

 

Vorgestellt wurde auch die nun gestartete Veranstaltungsreihe für alle Gründer:innen und jungen Unternehmen in der Region Murau Murtal. Das Regionalmanagement Murau Murtal bietet – gemeinsam mit starken Partner:innen wie die Wirtschaftskammer Murau Murtal, das Holzinnovationszentrum Zeltweg sowie die Holzwelt Murau – eine neutrale Plattform für Wissenstransfer und Vernetzung. Schwerpunkte dabei sind unter anderem „Marketing und Vertrieb“, „Recht und Geschäftsmodell“, „Innovation“, „Female founders“ sowie „Social Business“. Abgerundet wird die regionale Gründer:innen-Initiative von individuellen Coaching-Angeboten mit Heidrun Girz (More Innovation).

 

Weiter geht’s mit der Veranstaltungsreihe am 13.10.2023 mit STADTUP Knittelfeld. Seien Sie dabei und melden Sie sich unter office@mu-mt.at an!

 

Fotos (c) Regionalmanagement Murau Murtal