Neuigkeiten im KLAR! Murtal Management

Die KLAR! Murtal hat mit Harald Bischof einen neuen KLAR-Manager, der sich nun gemeinsam mit dem Regionalmanagement Murau Murtal als Projektträger der starken Anpassung an den Klimawandel widmet.


Das Thema Klimawandelanpassung ist dem neuen KLAR! Manager Harald Bischof, angesiedelt bei der Energieagentur Obersteiermark, persönlich ein großes Anliegen, da die Auswirkungen der klimatischen Veränderungen deutlich sichtbar und spürbar sind. „Damit unsere Region für unsere Kinder auch in Zukunft lebenswert bleibt, ist es besonders wichtig, den Veränderungen mit gezielten Anpassungsmaßnahmen entgegenzuwirken.“, erklärt er.  Die KLAR! Murtal ist somit mit dem Regionalmanagement Murau Murtal als Projektträger gemeinsam mit der Energieagentur Obersteiermark und deren neuen KLAR-Manager Harald Bischof stark vertreten.

 

Foto (c) Harald Bischof

Was genau ist die KLAR! Murtal?

Längere Trockenperioden im Sommer und das Ausbreiten von Schädlingen führen zu Ernteausfällen in der Landwirtschaft und geringeren Energieerträgen in der Wasserkraft. Starkniederschlagsereignisse führen zu Überschwemmungen und Vermurungen. Ebenso treten Schneedruck im Forst und Windwürfe durch lokale Starkwinde auch zunehmend auf.

 

Die KLAR! Murtal verfolgt das Ziel, sich auf diese Veränderungen vorzubereiten und eine Resilienz aufzubauen, um die Schadwirkungen auf Menschen und Infrastrukturen so gering als möglich zu halten.

 

Konkrete Ziele der KLAR! Murtal sind unter anderem Frühwarnsysteme für Hitze-, Sturm- und Unwetter zu erarbeiten, Infomaterial für Not- und Katastrophenfälle aufzubereiten, Anpassungsstrategien für geeignete Kulturen in der Land- und Forstwirtschaft zu erarbeiten und umzusetzen, Strategien zur Verminderung von Flächenverbrauch und Flächenversiegelung erstellen, Biodiversität und Artenvielfalt fördern und vieles mehr.

 

Hier geht’s zu den Maßnahmen der KLAR! Murtal

 

Für weitere Informationen stehen folgende Institutionen zur Verfügung: