ÖFFI2050 – Dein Verkehrsmittel der Zukunft

Die Regionalmanagement Murau Murtal GmbH stellt das Beteiligungsprojekt „ÖFFI2050“ vor:

 


Nach dem überwältigenden Erfolg des Beteiligungsprojektes „Viele Plätze, unsere Schätze“ in der Form eines Brettspieles, freuen wir uns, Ihnen ein nachhaltiges Folgeprojekt vorstellen zu dürfen. Das Projekt des Regionalmanagements Murau Murtal richtet sich an alle Schüler:innen im Alter zwischen 10 und 19 in der Region. Weitere Zielgruppe sind jene Lehrlinge, die ihre Lehrausbildung in einem Betrieb in der Region Murau Murtal absolvieren.

Da neben den vielen „Schätzen“, die Murau Murtal zu bieten hat, im Brettspiel bereits die Aspekte Nachhaltigkeit, Mobilität und Ausbildungsmöglichkeiten berücksichtigt wurden, hat sich rasch die Idee für ein Folgeprojekt für die ältere Zielgruppe der Schüler:innen von 10 bis 19, sowie der Lehrlinge in unseren Köpfen festgesetzt.

Das Thema Mobilität spielt aufgrund der geografischen Gegebenheit in der Region und den daraus resultierenden Herausforderungen eine große Rolle. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, der Bildungsregion Obersteiermark West möchten wir daher, dass sich die jungen Menschen gestalterisch und unter visionären Aspekten mit dem Thema der regionalen Mobilität auseinandersetzen.

Wiederum als Beteiligungsprojekt konzipiert, werden die Schüler:innen und Lehrlinge eingebunden bzw. eingeladen, sich kreativ mit der Thematik in der Form eines Wettbewerbes auseinanderzusetzen, indem sie einen Linienbus mit ihren Vorstellungen der künftigen Mobilität gestalten. Konkret geht es darum, ein „Verkehrsmittel“ zu entwerfen, das ideal geeignet ist, um damit den Weg zur Schule, zur Arbeitsstätte, zum Freizeitvergnügen zu bewältigen. Der Kreativität bzw. der Art der Gestaltung des Entwurfes sind keine Grenzen gesetzt.

 

„Die kreative Gestaltung eines Verkehrsmittels durch die jungen Teilnehmer:innen dieses Wettbewerbs ist nicht nur eine Möglichkeit, ihre Visionen für die Zukunft auszudrücken, sondern auch ein Zeichen für die Innovationskraft unserer Region. Wir sind gespannt darauf, welche kreativen Ideen die Schüler:innen und Lehrlinge präsentieren werden.“
Manuela Khom, Landtagspräsidentin und Vorsitzende der Region Murau Murtal.

 

„Die Förderung von solchen Beteiligungsprojekten unterstreicht unser Engagement für eine nachhaltige Entwicklung unserer Region. Es ist wichtig, dass wir die jungen Menschen ermutigen, sich aktiv an der Gestaltung ihrer Zukunft zu beteiligen.“
Gabriele Kolar, Zweite Landtagspräsidentin und Stv.-Vorsitzende der Region Murau Murtal.

 

 

HIER geht’s zu den Malvorlagen

 

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden