KLAR! Murtal: Exkursion Hitzeschutz und Grünraumgestaltung
„Praxisbeispiele zum Hitzeschutz durch Kommunale Grünraumgestaltung“. Zu diesem Thema hat die Klimawandelanpassungsregion (KLAR!) Murtal am 27. Juni 2024 zur Exkursion geladen.
In dieser Exkursion wurden von Vertreter:innen der KLAR! Murtal Projekte in der Steiermark besucht, die unterschiedliche Möglichkeiten zeigen, wie Begrünungen das Mikroklima begünstigen und die Umgebung vor starker Hitzebelastung schützen.
Besucht wurden der Kurpark Köflach in der Lipizzanerheimat, der mit einer Fläche von über 2 Hektar neu gestaltet wurde, der Krempepark in St. Martin im Sulmtal und die Gemeinde Fernitz-Mellach, wo die Teilnehmer:innen von Bürgermeister Robert Tulnik und der Modellregionsmanagerin DIin Claudia Rauner empfangen und begrüßt wurden.
Besonders beeindruckend waren für die Teilnehmenden die verschiedenen Grünräume im Bereich des Gemeindeamtes, der Parkanlagen und eines Kreisverkehrs mit bunten, gräser- und blumenreichen Staudenbeeten und schattenspendender Baumbepflanzung.
Blumen, Sträucher und Bäume leisten einen wichtigen Beitrag für das Klima und die Klimaanpassung in unseren Städten und Orten. Pflanzenbewachsene Flächen bieten bei Starkregen beispielweise Erosionsschutz und sind Wasserspeicher für trockene und heiße Tage. An Hitzetagen spenden Bäume Schatten, Begrünungen und Biodiversitätsflächen erzeugen ein Kleinklima, welches durch Verdunstung einen kühlenden Effekt hat. Bei der Besichtigung von den ausgewählten Projekten konnte die wohltuende Wirkung hautnah erlebt werden. Frau DIin Drin. Agnes Fedl (Garten- und Landschaftsplanung GmbH) sowie verantwortliche Vertreter:innen vor Ort haben durch die Anlagen geführt und dabei über Einzelheiten zur Realisierung, technische Details sowie Herausforderungen in der Umsetzung und Optimierung im Betrieb aber auch in der Pflege berichtet.