KLAR! Murtal: Eröffnung Wald- und Naturlehrpfad Seckauer Alpensteig

Am 20. Mai 2024 wurde der neue Wald- und Naturlehrpfad „Seckauer Alpensteig“ eröffnet. Die Klimawandelanpassungsregion (KLAR!) Murtal war an diesem Projekt beteiligt.

 


Der Tremmelberg und der Turm im Gebirge haben sich zu einem begehrten Naherholungsgebiet und touristischen Ausflugsziel entwickelt. Darauf aufbauend soll ab sofort mit dem „Seckauer Alpensteig“ das Bewusstsein für Natur, Land- und Forstwirtschaft, Umwelt, den Klimawandel und die Entstehung und Pflege der für die Region so bedeutsamen Kulturlandschaft für die Besucher:innen gestärkt werden.

 

Der Steirische Agrar- & Umweltclub, die Klimawandelanpassungsregion (KLAR!) Murtal sowie weitere starke Partner:innen haben es sich zum Ziel gemacht, den Menschen das Verständnis für Natur, Umwelt und wirtschaftliche Zusammenhänge im Murtal näherzubringen. Mit dem Seckauer Alpensteig gibt es nun ein weiteres Instrument, diese Ziele zu erreichen. Entlang der Wanderwege auf den Tremmelberg zum Turm im Gebirge wurden über 100 Schautafeln aufgestellt, die den Besucher:innen Informationen zur Forst- und Landwirtschaft, zum Wasser, zur Jagd, zur Natur, der Almbewirtschaftung und ebenfalls zur Geschichte des Stiftes Seckau rund um den im Seckauer Alpensteig integrierten Seckauer Heilsweg bieten. Die Aufstellung dieser Schautafeln wurde über die LAG innovationsRegion Murtal gefördert. Auf jeder Schautafel gibt es darüber hinaus einen QR-Code, mit dessen Hilfe über einen multimedialen Onlineauftritt des Seckauer Alpensteiges weiterführende Informationen zu allen Themengebieten abgerufen werden können. Geführte Wandertouren und Unterstützung von Waldpädagog:innen sowie eine enge Kooperation mit der FS-Kobenz im Bereich der ebenfalls integrierten Schlittenhütte und Waldschule werten den Alpensteig zusätzlich auf.

 

 

 

Foto © Regionalmanagement Murau Murtal GmbH
Foto © Regionalmanagement Murau Murtal GmbH
Foto © Regionalmanagement Murau Murtal GmbH