KEM Murtal: Förderung Energieautarke Bauernhöfe und weitere Förderupdates

Im Rahmen der Klima- und Energiemodellregion (KEM) Murtal möchten wir Sie auf folgende Förderungen hinweisen:


Energieautarke Bauernhöfe

Der Klima- und Energiefonds fördert in diesem Programm speziell land- und forstwirtschaftliche Betriebe. Ziel ist die Erhöhung des Eigenversorgungsgrades mit Erneuerbaren Energien.
Es werden sowohl Einzelmaßnahmen wie PV, Notstrom und Speicher gefördert, wie auch Kombimaßnahmen mit erhöhten Fördersätzen. Da kann vieles kombiniert werden, wie Heizung, Wärmedämmung, LED-Beleuchtung, Wärmerückgewinnung oder Kühlsysteme, aber auch Elektrofahrzeuge wie Hoftraks, Ladestationen oder Energiemanagementsysteme. Das dazu erforderliche Gesamtenergiekonzept und die Förderungsabwicklung machen wir gerne!

 

Weitere Fördernews:

 

Photovoltaik und Energiespeicher

Für PV-Anlagen mit einer Größe bis zu 35 kWp, welche 2024 und 2025 auf Wohngebäuden oder Gebäuden, welche von öffentlichen Körperschaften und zu gemeinnützigen, mildtätigen oder kirchlichen Zwecken genutzt werden, entfällt die Umsatzsteuer. Weitere Infos folgen erst nach Verlautbarung des Gesetzes .

 

PV und Stromspeicher in Gemeinden

Die Förderung des Landes Steiermark für die Prüfung der Statik und elektrotechnischen Anlagen, sowie für die Ertüchtigung dieser wurde deutlich erhöht!

 

Heizungstausch „Raus aus Öl und Gas“

Die Förderung soll deutlich verbessert werden, es sollen die Obergrenzen angehoben und auch der Maximalfördersatz von 50 % auf 75 % angehoben werden.

 

Auch für Private, Betriebe und Gemeinden gibt es viele weitere attraktive Förderungen.

 

Das Team der KEM Murtal informiert und berät Sie gerne zu diesen Förderungen!