Energiegemeinschaften: Gemeinsam mit der Nachbarschaft in die Energiezukunft

Nun geht’s ans Umsetzen. Die Regionalmanagement Murau Murtal GmbH hat in Kooperation mit der Klima- und Energiemodellregion (KEM) Holzwelt Murau und KEM Murtal alle Vorarbeiten zum Aufbau von Energiegemeinschaften durchgeführt. Dazu wurde eine weitere Fach- und Informationsveranstaltung am 18.09.2023 im Holzinnovationszentrum abgehalten. Ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklung und Energiezukunft der Region Murau Murtal.


Mit dem Erneuerbaren Ausbaugesetz (EAG) hat der Gesetzgeber erstmalig die Möglichkeit geschaffen, selbst produzierten Strom innerhalb einer Gemeinschaft zu teilen. Daraus ergeben sich wirtschaftliche und technische Vorteile, die wir zukünftig nutzen wollen und werden.

Die Region Murau Murtal hat sich mit dem Projekt „Aufbau erneuerbarer Energiegemeinschaften in den Klima- und Energiemodellregionen Holzwelt Murau und Murtal“ das Ziel gesetzt, rechtliches, wirtschaftliches und energiepolitisches Fachwissen über Energiegemeinschaften in die Regionen zu bringen. Dabei wird pilothaft gezeigt, wie Bürger:innen, Unternehmen und Gemeinden davon in der Zukunft profitieren können. Wichtige Fragen zur Gründung bzw. Umsetzung einer Energiegemeinschaft wurden im Zuge einer Fach- und Informationsveranstaltung beantwortet. So startet man gemeinsam mit der Nachbarschaft in die Energiezukunft.

 

Sollten Sie Interesse haben, eine Energiegemeinschaft zu gründen oder zu einer Energiegemeinschaft beizutreten, so stehen Ihnen die Klima- und Energiemodellregionen der Region Murau Murtal gerne zur Verfügung.

 

Kontakt KEM Holzwelt Murau:

 

Mag. Erich Fritz

 

KEM Murtal