Cider-Weltmeister aus der Region Murau Murtal

Die Creme de la Creme der internationalen Cider Szene misst sich jährlich beim internationalen World Cider Award in Norwich, England. Das Unternehmen KühbreinMost aus der Region Murau Murtal konnte den Titel 2020 nach Österreich holen.

Der World Cider Award ist eine globale Auszeichnung, die jedes Jahr an die besten internationalen Apfelwein- und Cider-Produzenten in England vergeben wird. Aus mehreren hundert Einreichungen weltweit geht der Titel des „World’s best Sparkling Cider“ dieses Jahr an den KühbreinCider. Neben namhaften Konkurrenten aus den internationalen Cider-Hochburgen wie England, Frankreich oder Südafrika, konnten sich die Newcomer aus der Region Murau Murtal durchsetzen. Die Jury des Awards beschrieb KühbreinCider als „blumig, fruchtig in der Nase, nach Pfirsich und Hollunderblüte. Ausgewogen und sehr langanhaltend am Gaumen“.

Wer ist Kühbrein?

Kühbrein ist der Markenname des Start-Ups aus der Region Murau Murtal, bestehend aus den beiden Kargl-Brüdern David & Peter und Davids Freundin Beate. Der Name Kühbrein leitet sich vom Hofnamen des elterlichen Milchvieh-Betriebes ab.

Produziert wird KühbreinCider von David Kargl Er konnte mit seinen Produkten, worunter auch sortenreine Moste und Apfelfrizzante zu finden sind, bereits einige nationale Erfolge bei diversen Verkostungen erlangen.  David hat es geschafft durch modernste Kellertechnik, spezifischem Know-How und bester Rohstoffqualiät Most wieder salonfähig zu machen. Neben der hochklassigen Qualität ist es aber auch die Premium-Positionierung und der extravagante Auftritt nach außen, den der jüngere Bruder Peter, der für die Vermarktung verantwortlich ist, als bisherigen Erfolgsfaktor ansieht. „Durch hervorragende Qualität und cooler, authentischer Marketinglinie haben wir aus dem Bauerntrunk von früher ein Premiumgetränk entwickelt“.