KEM & KLAR! Murtal: DOLBU Kinderstadt

Im Rahmen der DOLBU Kinderstadt der Kinderfreunde Steiermark konnten die teilnehmenden Kinder auch heuer wieder als Klimaforscher:innen durchstarten – das Regionalmanagement war im Rahmen der Klimaenergiemodellregion (KEM) und der Klimawandelanpassungsregion (KLAR!) Murtal vor Ort

 


Im Rahmen des Osterferienprogramms  „DOLBU Kinderstadt“  der Kinderfreunde Steiermark konnten Kinder bei den Stationen der Klimaenergiemodellregion (KEM) Murtal und der Klimawandelanpassungsregion (KLAR!) Murtal wieder in die Welt der Klima- und Energieforscher:innen eintauchen. Gemeinsam mit den Kleinen wurden Insektenhotels gebaut, Energiesparmaßnahmen spielerisch näher gebracht und somit ein Beitrag für unsere Umwelt geleistet.

 

Mit einer stadteigenen Währung, dem „Murtaler“, verdienten sie sogar ihr eigenes Geld. Jedes Jahr wird in der Kinderstadt auch ein eigener Kinderbürgermeister und eine Kinderbürgermeisterin gewählt. Somit können die Kinder durch aktive Beteiligung ihr Bewusstsein für gesellschaftliche, wirtschaftliche, nachhaltige, ökologische, regionale aber auch politische und kulturelle Themen stärken.

 

 

 

Am Donnerstag, den 28.03. wurde, Mit Unterstützung von der KLAR! Murtal wurde – im Sinne des Umwelt-, Natur- und Tierschutzes –  auch ein Baum am Red Bull Ring gepflanzt.  Von besonderer Bedeutung für das Regionalmanagement ist auch, dass dieser als Gedenken an die geschätzte Frau Dr.in Johanna Kaltenegger gepflanzt wurde.

 

 

Fotos © Kinderfreunde Steiermark; murtalinfo; Regionalmanagement Murau Murtal GmbH