Grüne Tisch der Region Murau Murtal

Auf Einladung des Regionalmanagements Murau Murtal kamen die Teilnehmenden zum zweiten Grünen Tisch der Region Murau Murtal zusammen. Während beim ersten Treffen vor allem die Vorstellung der jeweiligen Leistungsbereiche im Fokus stand, lag der Schwerpunkt diesmal auf der Umsetzung konkreter Projekte, an denen unter anderem NaturVerbunden Steiermark und das Regionalmanagement Murau Murtal beteiligt sind.

So berichtete Anton Hlebaina über eine Feuchtfläche in Krakaudorf, auf der durch das Ausheben von Wasserlöchern ein früherer Teich renaturiert wird. Zudem präsentierte Sarah Neidhart von der ASFINAG die geplanten Wildunterführungen unter Autobahnen und ging auf die dabei auftretenden Herausforderungen ein.

Der Grüne Tisch dient als fachliche Austauschplattform, auf der sich Expert:innen gegenseitig unterstützen, beraten und bei der Weiterführung ihrer Projekte begleiten. Ziel ist es, die Biodiversität in der Region Murau Murtal langfristig zu erhalten und zu stärken sowie durch Kooperation und Wissenstransfer nachhaltige Lösungen für Natur- und Artenschutz zu entwickeln.