Kurzbeschreibung
Die Verbreitung der Themen, Inhalte und Ergebnisse aus den unterschiedlichen Arbeits- und Maßnahmenpaketen des Projektkonsortiums an die breite Öffentlichkeit sowie andere Interessengruppen ist ein wichtiger Aspekt.
Hierfür werden verschiedene Instrumente eingesetzt wie eine Homepage, Newsletter, Flyer oder Rollup-Banner für Veranstaltungen. Auch Gemeindezeitungen sowie diverse regionale Informationskanäle dienen als Möglichkeit zur Vermittlung dieser Informationen.
Es wird angestrebt, eine offene Darstellung von Informationen und Kenntnissen über die Stärken, Aktivitäten sowie Projekte der Region zu erreichen. Das Ziel ist es dabei auch andere Akteure dazu anzuregen aktiv zu werden und langfristig in ihrer Handlungsweise positiv zu beeinflussen. Eine Einbindung neuer Personen und Akteure soll erfolgen um somit das Interesse für diese Themenfelder in der Öffentlichkeit auszuweiten.
- Alle Zielgruppe
- Aufbau einer Projekt-Homepage
- Projektflyer und Roll-Up für Veranstaltungen
- Artikel in regionalen Printmedien
- Insertionen in Gemeindezeitungen und Gemeinde-Infokanäle
- Newsletter
- Social Media
Aktivitäten
Das Ziel der Initiative „Öffentlichkeitsarbeit und Bewusstseinsbildung“ ist es, die Themen, Inhalte und Ergebnisse aus den verschiedenen Arbeits- und Maßnahmenpaketen des Projektkonsortiums einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Hierbei kam ein individuell auf die Zielgruppe abgestimmter Mix an Medieninstrumenten sowie Kommunikationskanälen zum Einsatz. Die diversen Aktivitäten im Bereich Öffentlichkeitsarbeit umfassen unter anderem:
- Erstellung eines Logoblocks mit Rollenklärung Regionalmanagement als Projektträger und Projektleitung und Energieagentur Obersteiermark als Modellregionsmanage-ment zur Verwendung bei allen öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen.
- Einrichtung einer eigenen Projektseite auf der Homepage des Projektträgers (https://starkes-murau-murtal.at/projekte/kem-murtal/ )
- Erstellung eines KEM-Factsheets bzw. Flyers zur Verteilung und Bereitstellung in Gemeinden, Unternehmen, an öffentlichen Orten, bei Veranstaltungen etc.
- Konzipierung und Produktion eines Roll-Ups zur Verwendung bei öffentlichkeitswirk-samen Auftritten und Veranstaltungen
- Aufbereitung von Pressetexten zur Verteilung und für die Rubrik “News” auf der Homepage des Projektträgers
- Schaltung von Informationen und Kommunikation in kommunalen Printmedien (Inser-tionen in Gemeindezeitungen bzw. in Infoblättern der Gemeinden an ihre Haushalte)
- Schaltung von Informationen und Kommunikation über regionalen Printmedien
- Schaltung von Informationen und Kommunikation über regionalen Online-Medien (wie Regionaljournal Murtal)
- Erstellung von Newslettern bzw. Veröffentlichung von KEM-Beiträgen in diversen Newslettern (E-Mails Newsletter mit Förderinformationen, Newsletter an Gemein-den und Organisationen und Unternehmen)
- Kommunikation bzw. Aufbereitung und Veröffentlichung von Postings über Social Media Kanäle (Facebook- und Instagram-Seite des Projektträgers)
- Teilnahme, Inputs bzw. Präsentation KEM Murtal und ihre Intentionen bei Veranstal-tungen auf Gemeinde-, Leaderregions- (Leaderregion innovationsRegion Murtal = Be-zirk Murtal + Gemeinde Kraubath aus Bezirk Leoben) sowie Großregionsebene (Murau Murtal)