Online-Austauschtreffen mit BildungsberaterInnen der höheren Schulen in der Region Murau Murtal

Am 22.10.2020 fand erstmalig ein regionaler Onlineaustausch mit den BildungsberaterInnen der Region Murau Murtal statt. Es wurde vorab eine qualitative Datenerhebung durchgeführt. Diese Daten wurden heute gemeinsam besprochen und ausgewertet.


Wie wird Berufsorientierung an höheren Schulen gelebt und wo gibt es Schnittstellen mit der Wirtschaft, mit Universitäten oder Beratungseinrichtungen? Welche Informationen, Netzwerke oder Kontakte könnten PädagogInnen im Bereich BO unterstützen oder unseren Jugendlichen/deren Eltern hilfreich zu Seite stehen? Diese und weitere Fragen wurden im Zuge des Treffens gemeinsam erläutert.

Am Ende wurde die BBO-Angebotsübersicht der regionalen Koordinatorin für Bildung und Berufsorientierung unter www.starkes-murau-murtal.at im Detail besprochen. Ebenso wurde auf die Steirische BBO-Woche verwiesen, welche von 23.-27.November 2020 online stattfinden wird. Die tollen Webinare/Videos können von Schulen, Eltern, Jugendlichen, MultiplikatorInnen ua. live oder zu einem späteren Zeitpunkt nachgesehen werden.

Der Onlineaustausch war sehr informativ, sowohl für die PädagogInnen als auch für die regionale Koordinatorin für Bildung und Berufsorientierung.

Die regionale Koordinatorin für Bildung und Berufsorientierung, Sonja Wölfl, bedankt sich für das rege Interesse und die aktive und konstruktive Mitarbeit der TeilnehmerInnen!