KLAR! Murtal: Veranstaltung zur öffentlichen Grünraumgestaltung in Judenburg
„Fit für den Klimawandel durch öffentliche Grünraumgestaltung“
In Kooperation mit der Stadtgemeinde Judenburg fand am 14. März in Judenburg eine Informationsveranstaltung der Klimawandelanpassungsregion (KLAR!) Murtal statt.
Die spürbaren klimatischen Veränderungen haben neben Starkregen- und Sturmereignissen auch einen starken Temperaturanstieg zur Folge. Hitzetage sind auch im Bezirk Murtal keine Seltenheit mehr.
Innenstädtische Bereiche, wie öffentliche Plätze, Parkplätze oder Haltestellen sind durch die Wärmeaufnahme und Wärmespeicherung durch Beton und Asphalt von der Hitzebelastung besonders stark betroffen. Die Konzentratsionsfähigkeit und das Wohlbefinden der Menschen leiden darunter. Die hohen Temperaturen stellen bei älteren und kranken Menschen sowie Kleinkindern ein Gesundheitsrisiko dar.
Durch ausgeklügelte orts- und stadtplanerische Maßnahmen kann die Temperaturbelastung reduziert werden. Pflanzen und Bäume spenden Schatten, Begrünungen und Biodiversitätsflächen erzeugen ein Kleinklima, welches durch Verdunstung einen kühlenden Effekt hat.
Welche positiven Auswirkungen eine durchdachte Grünraumgestaltung noch haben kann und mit welchen einfachen Möglichkeiten man die Temperatur auf öffentlichen Plätzen in der Gemeinde an heißen Sommertagen beeinflussen kann, haben die Besuchenden bei diesem Vortrag von Dr.in Agnes Fedl erfahren.
Fotos © Stadtgemeinde Judenburg