Netzwerktreffen – Psychosoziale Gesundheit

Nachbericht zum zweiten Netzwerktreffen „Psychosoziale Gesundheit: Krisengespräche im pädagogischen Alltag führen“

 

Am 16. Januar 2025 fand an der Mittelschule Scheifling das zweite Netzwerktreffen zum Thema „Psychosoziale Gesundheit: Krisengespräche im pädagogischen Alltag führen – eine Werkzeugkiste“ statt. Rund 120 Pädagog:innen, Krisenteams, Kinderschutzbeauftragte, Beratungslehrer:innen und Schulsozialarbeiter:innen nutzten die Gelegenheit, sich zu vernetzen, auszutauschen und neue Impulse für ihren Arbeitsalltag zu gewinnen.

 

Eröffnet wurde die Veranstaltung von MMag. Ulrike Steinwidder, die die Bedeutung von Austausch und Vernetzung in der Krisenbewältigung hervorhob. Hanna Hörtnagl BSc,BA stellte das Projekt krisenFest plus vor, das präventive Maßnahmen und Unterstützung für Schulen in Krisensituationen bietet. Francesca Pripfl BA,MA präsentierte das Regionale Jugendmanagement (RJM) des Regionalmanagements Murau-Murtal.

 

Ein praxisorientierter Workshop von Judith Albrecht gab wertvolle Impulse zum Thema „Herausfordernde Gespräche mit Eltern führen“. Sie vermittelte effektive Kommunikationsstrategien und präsentierte eine hilfreiche Checkliste für solche Gespräche, um konstruktive Lösungen zu finden und gemeinsam mit Eltern die bestmögliche Unterstützung für die Schüler:innen zu gewährleisten.

 

Das Netzwerktreffen bot den Teilnehmer:innen nicht nur neue Erkenntnisse, sondern auch konkrete Werkzeuge, die direkt im pädagogischen Alltag angewendet werden können. Der Tag war eine gelungene Gelegenheit für Inspiration, Austausch und Zusammenarbeit.

 

Wir danken allen Referent:innen sowie den Teilnehmer:innen für ihren Beitrag zu diesem erfolgreichen und bereichernden Tag und freuen uns auf die Fortsetzung des Austauschs.