KLAR! Murtal: Waldpraxistag des Waldverbands Murtal

Am 28. April 2023 fand der Waldpraxistag des Waldverbandes Murtal zum Thema Wald und Wild statt. Zu Beginn des Praxistages gab es einen kurzen theoretischen Input von Ing. Andreas Reibling (Bezirkskammer für Land- und Forstwirtschaft Murtal) über den Wildeinfluss im Wald, dessen Feststellung und Bewertung. In weiterer Folge haben Heinrich Ertl jun. und Christian Zechner die Ergebnisse einer Diplomarbeit (Vergleich subjektiver und objektiver Wildschadenseinschätzung) vorgestellt.


Direkt vor Ort im Wald am Katzlinger Berg wurde die Theorie der Wildschäden und Wildschadensanalyse in der Praxis vertieft. Unter anderem diskutierten die Teilnehmer:innen darüber, welche Maßnahmen Grundeigentümer:innen und Jäger:innen setzen könnten, um Wildschäden zu verringern.

 

Mitgestaltet wurde der Praxistag durch den KLAR! Manager Harald Bischof in Bezug auf Klimawandelanpassung und den Wildeinfluss hinsichtlich klimafitter Waldbestände. Klimafitte Wälder haben unterschiedliche Baumbestände. Es sind Mischwälder mit verschiedenen Laub- und Nadelbäumen und sie weisen eine hohe Biodiversität auf. Um dies zu erreichen, ist es wichtig den Wildbestand im Fokus zu haben.

 

Fotos (c): KLAR! Murtal/Harald Bischof

Für weitere Informationen zur KLAR! Murtal stehen folgende Institutionen zur Verfügung: