Impulsreise nach Wies im Rahmen des Lehrgangs Bürger:innen-Beteiligung

Am 14.04.2023 fand eine Impulsreise im Rahmen des regionalen Lehrgangs zur Bürger:innen-Beteiligung nach Wies statt. Ziel dieser Reise war es, mehrere Beispiele für gelingende Bürger:innenbeteiligung kennenzulernen und vor Ort selbst erleben zu können.


Die Impulsreise hatte das Ziel, dass die Lehrgangs-Teilnehmer:innen Beispiele für gelingende Bürger:innenbeteiligung kennenlernen und vor Ort selbst erleben.

 

Nachdem der Bürgermeister der Gemeinde Wies Mag. Josef Waltl die Teilnehmer:innen vor Ort begrüßte, fand eine Rundwanderung durch die „Erlebnis Schilcher Weinwelt“ statt. Im Zuge dieser Wanderung gab es mehrere Stationen, wo über Good-Practice Beispiele von Bürger:innenbeteiligung informiert wurde.

Es gab interessante Inputs zu Good-Practices der Bürgerbeteiligung aus der Gemeinde Edelsbach bei Feldbach von Vizebürgermeister Gerhard Krainer sowie von den Gemeinden aus Pöllauberg, Pöllau, Hirschegg-Pack, Fladnitz an der Teichalpe, Köflach und der Region Südoststeiermark.

 

Abschließend fand ein gemütlicher Ausklang mit Informationsaustausch zur Bürger:innen-Beteiligung in einer Schilcherei statt.

 

Fotos (c) Regionalmanagement Murau Murtal