Ob live oder virtuell – das Energiecamp bleibt ein Erfolg

Das heurige Energiecamp zum Thema „Kann denn Reisen Sünde sein?“ ist erfolgreich zu Ende gegangen. Die meisten Vortragenden waren Donnerstag, 29.4. und Freitag, 30.4. live vor Ort in Murau und es wurde aus einem eigens eingerichtetem Energiecamp-TV-Studio live gesendet.


Auch den Gestalter der gleichnamigen ORF-Dokumentation Hanno Settele durften die Veranstalter in Murau begrüßen. Zusätzlich wurden hochkarätige Speaker aus dem In- und Ausland wie Prof. Dr. Hans-Joachim Schellnhuber – weltweit führender Klimaforscher – oder Prof. Dr. Stefan Gössling, Professor für nachhaltigen Tourismus und nachhaltige Mobilität an der Universität Lund und Linnaeus in Schweden, virtuell zugeschaltet. Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten das Energiecamp auf der Website www.enerigecamp.at sowie auf Facebook via Livestream mitverfolgen. Besonders erfreulich war das breit gefächerte und internationale Publikum aus der Schweiz, aus Deutschland und Belgien, das von touristischen Organisationen, Klimainstitutionen bis hin zum universitären Bereich reichte. Die Themen der einzelnen Vorträge gruppierten sich in drei Blöcke und behandelten die Problemstellung, die Auswirkungen sowie Beispiele von Lösungen und Auswegen zum Thema „Klimawandel und Tourismus“. Alle Vorträge können ab nächster Woche kostenlos auf der Website www.energiecamp.at  angesehen werden.

Harald Kraxner, Geschäftsführer der Holzwelt Murau, resümiert: „Die Rückmeldungen aus dem touristischen Bereich bestätigen uns, dass wir gerade heuer auf das richtige Thema gesetzt haben! Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht und durch den professionellen Stream viele neue Personen als Zuhörer gewinnen können. Gedanklich sind wir schon bei den Vorbereitungsarbeiten für das Energiecamp 2022 und hoffen, dass wir zusätzlich zum Livestream auch wieder Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Murau persönlich begrüßen dürfen.“

Alle weiteren und aktuellen Informationen unter www.energiecamp.at sowie auf der Facebook Seite www.facebook.com/energiecamp .

 

Kontakt für Rückfragen:

Holzwelt Murau

Harald Kraxner

harald.kraxner@holzwelt.at

+43 664 85 75 215

 

 

Bildrechte: eltner marketing services gmbh

Diskussionsrunde mit Thomas Wiedner, Elias Bohun und Alexander Spiegl.
Hanno Settele im Gespräch mit Moderator Wolfgang Eltner.
DI Ingmar Höbarth, Geschäftsführer des Klimafonds Österreich.