Kurzbeschreibung
Die Verbreitung der Themen, Inhalte und Ergebnisse aus den unterschiedlichen Arbeits- und Maßnahmenpaketen des Projektkonsortiums an die breite Öffentlichkeit sowie andere Interessengruppen ist ein wichtiger Aspekt.
Hierfür werden verschiedene Instrumente eingesetzt wie eine Homepage, Newsletter, Flyer oder Rollup-Banner für Veranstaltungen. Auch Gemeindezeitungen sowie diverse regionale Informationskanäle dienen als Möglichkeit zur Vermittlung dieser Informationen.
Es wird angestrebt, eine offene Darstellung von Informationen und Kenntnissen über die Stärken, Aktivitäten sowie Projekte der Region zu erreichen. Das Ziel ist es dabei auch andere Akteure dazu anzuregen aktiv zu werden und langfristig in ihrer Handlungsweise positiv zu beeinflussen. Eine Einbindung neuer Personen und Akteure soll erfolgen um somit das Interesse für diese Themenfelder in der Öffentlichkeit auszuweiten.
Bewohner:innen im Murtal
- Aufbau einer Projekt-Homepage
- Projektflyer und Roll-Up für Veranstaltungen
- Artikel in regionalen Printmedien
- Insertionen in Gemeindezeitungen und Gemeinde-Infokanäle
- Newsletter
- Social Media
Aktivitäten
Das Ziel der Initiative „Öffentlichkeitsarbeit und Bewusstseinsbildung“ ist es, die Themen, Inhalte und Ergebnisse aus den verschiedenen Arbeits- und Maßnahmenpaketen des Projektkonsortiums einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Hierbei kam ein individuell auf die Zielgruppe abgestimmter Mix an Medieninstrumenten sowie Kommunikationskanälen zum Einsatz. Die diversen Aktivitäten im Bereich Öffentlichkeitsarbeit umfassen unter anderem:
- Ein Kommunikationskonzept wird im Projektteam erstellt und abgestimmt
- Eine Website wird entsprechend eingerichtet
und laufend aktualisiert - Ein Folder wird zur KLAR! Murtal erstellt und gedruckt
- Eine Pressaussendung an regionale Medien zur KLAR! Murtal wird ausgesendet
- Eine Pressekonferenz mit regionalen Medien wird durchgeführt
- Ein KLAR! Murtal Roll-Up wird angeschafft
- Newsletterbeiträge zur KLAR! Murtal werden erstellt
- Beiträge erscheinen in Printmedien (Regionalmedien, Gemeindezeitungen)
- Ein Fernsehbeitrag erscheint im Regionalfernsehen
- Facebook bzw. Instagram-Postings werden erstellt