Radioprojekt – Let’s talk about Murau Murtal

Unter diesem Motto hat das regionale Jugendmanagement gemeinsam mit Markus Plasencia und der 2C Klasse des BG/BRG Judenburg ein Radioprojekt durchgeführt.
Die Schüler:innen wurden dabei zu Redakteur:innen und haben Freund:innen, Bekannte und Familie interviewt. Die Kernthemen der Interviews waren die Region Murau Murtal, die Vorzüge des Lebens in ländlichen Regionen, die persönlichen Erlebnisse in der Corona-Zeit und einiges mehr.

Mit diesem Projekt wird den Jugendlichen aus der Region Murau Murtal eine Stimme gegeben, um zu erfahren was sie an der Region schätzen oder was ihnen fehlt.

„Für mich war es interessant zu beobachten, wie selbstverständlich und selbstbewusst die Schüler:innen die Interviews geführt haben. Sie haben schlau nachgefragt, waren höflich und wertschätzend im Umgang mit den Interview-Partner:innen. Bemerkenswert war auch, welch hohen Stellenwert die Region und die Umwelt in ihrem Leben einnimmt. Schade eigentlich, dass sich dies nicht in den Abwanderungszahlen widerspiegelt. Und das Engagement für ein externes Projekt…ich find‘s genial!!!!“ so Markus Plasencia, Leiter des Projekts.

Das regionale Jugendmanagement bedankt sich nicht nur bei Markus Plasencia für die reibungslose Durchführung des Projektes, sondern vor allem auch bei den Schüler:innen, die so begeistert mitgearbeitet und spannende Antworten geliefert haben. Hier auch ein Dankeschön an den Klassenvorstand der 2C Klasse, Prof. Mag. Timo Pichler.

Die Ergebnisse werden nicht nur hier präsentiert, sondern werden auch im steirischen Radiosender Grün-Weiß im Rahmen der Jugendsendung „Jump“ ausgestrahlt. Die Beiträge gibt’s in der Jugendsendung „Jump“ jeden Mittwoch von 19:00-20:00. (Die Termine für die Sendungen mit dem Radioprojekt waren/sind der 18.05., 25.05., 01.06. und der 08.06.2022).

Nachzuhören unter: Lokalaugenschein Archive – Radio Grün Weiß (gruen-weiss.at)
Tipp: Hier findet man auch noch ein Interview mit dem Klassenvorstand.

„Wie würdest du jemandem, der noch nie in der Region Murau Murtal war, die Umgebung beschreiben?“

 

„Wo glaubst du, hast du während der Corona-Pandemie gegenüber Menschen in der Stadt am meisten Vorteile durch   das Leben am Land gehabt?“

 

„Wie hat den Schülerinnen und Schülern das Radioprojekt gefallen? Welche Herausforderungen hat es gegeben?“