Das war das BBO-Vernetzungstreffen 2021

Am 14.10.2021 fand das regionale BBO-Vernetzungstreffen des Regionalmanagements Murau Murtal im BFI Murau statt. Der Einladung folgten rund 25 regionale AkteurInnen rund um das Thema Bildung und Berufsorientierung.


Landtagspräsidentin Manuela Khom verwies in ihrer Begrüßung auf die Relevanz der Bildungs- und Berufsorientierung im regionalen Kontext. Geschäftsführerin Christine Bärnthaler stellte die Organisation sowie laufende Projekte vor und verdeutlichte damit die Aufgabenvielfalt des Regionalmanagement Murau Murtal.

Das Programm wurde durch einen Fachinput von Michael Fischer von der ÖAR Regionalberatung zum Thema ‚Berufsorientierung – Lebensqualität – Regionalentwicklung‘ abgerundet.

Die TeilnehmerInnen berichteten über Aktuelles in ihren Geschäftsfeldern und nutzten die Zeit für Vernetzung und Austausch. In Arbeitsgruppen wurden gemeinsame Maßnahmen erarbeitet, wie man die Berufsorientierung für Jugendliche und Erwachsene noch verbessern kann. Durch die aktive Beteiligung der einzelnen TeilnehmerInnen wurde ersichtlich, dass 2022 eine Arbeitsgruppe für den gemeinsamen Auftritt der BBO-Träger seitens der regionalen Koordinatorin für Bildung und Berufsorientierung, Sonja Wölfl initiiert werden wird –  „Pack ma’s an“

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung, gemeinsame Umsetzung und konkrete Projektansätze für das kommende Arbeitsjahr.

Abschließend bedanken wir uns bei allen TeilnehmerInnen für die aktive Mitarbeit und gratulieren nochmals Herrn Harald Reiter, Geschäftsstellenleitung AMS Murau zu seinem Gewinn – das Brettspiel Abenteuer Berufswahl.

(c) Regionalmanagement Murau Murtal